cd

cd — Change directory

cd wechselt das Arbeitsverzeichnis. Ohne Argumente wechselt „cd“ in das Heimatverzeichnis des Users

Syntax
cd [pfad]

Beispiel Erklärung
cd /var/www
Wechselt zum Verzeichnis „/var/www“
cd ..
Wechselt in das Verzeichnis unter dem aktuellen Verzeichnis. Würden wir uns in „/var/www“ befinden, landen wir dann in „/var/“
cd ../..
Wechselt das zwei Verzeichnis unter dem aktuellen Verzeichnis. Würden wir uns in „/var/www“ befinden, landen wir in „/“

One thought on “cd

  1. Vielen Dank !!

    Du hast mir gerade super weitergeholfen, Daumen hoch !!!!!!!!!!!!!

    Habe verzweifelt versucht wieder aus dem root rauszukommen und mit cd ohne irgendwas hab ich es nach langem Suchen geschafft :-)))))

    MERCI !!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.